Finanzierung

Menü

Finanzierungskonzept zu Beginn des Projektes

Ursprüngliches Finanzierungskonzept, basierend auf den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen von 2002/2003 und der damaligen eingeschränkten Bonität der Genossenschaft

Ausgewählten Anlegern wurde die Möglichkeit gegeben, sich bei guter Rendite und hoher Sicherheit an der Finanzierung der Entwicklung des Gewerbehofes in der alten Königstadt durch die Gewerbehof Saarbrücker Straße e G zu beteiligen. Sie unterstützen damit die zukunftsweisenden Ansätze des Projekts und erreichen durch die „tätige Beteiligung“ und regelmäßige Information zu Entwicklungsstand und wirtschaftlicher Lage einen hohen Identifikationsgrad.

Lieferanten und Baufirmen trugen durch Einlagen in die Finanzierungs-GbR zusätzlich zum Gelingen des Projektes bei und sicherten sich dadurch Aufträge. Die Finanzierungs-GbR wurde am 24.06.2003 gegründet. An der GbR konnten sich beteiligen:

  • Mitglieder der Genossenschaft,
  • ausführende Firmen und Geschäftspartner der Genossenschaft
  • Freunde und Unterstützer.

Die Finanzierungs-GbR gab die Einlagen in Form eines Darlehens ausschließlich an die Genossenschaft Gewerbehof Saarbrücker Straße e. G. weiter, das zu Beginn des Projektes mit 6 % verzinst wurde. Diese Verzinsung wurde 1 :1 an die gesellschafter weitergegeben. Die Verzinsung wurde inzwischen auf 3 % reduziert.

Beteiligungen wurden entsprechend der Realisierung der Ausbaustufen eingeworben. Interessierte Geldgeber konnten sich ab 1.000,00 Euro beteiligen und wurden Mitglieder der Finanzierungs-GbR. Derzeit werden keine Beteiligungen mehr benötigt und das Darlehen nach und nach abgeschmolzen.

Die Geschäfte der Gesellschaft wurden durch den Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Burkhard Klein, Fa. Solidata geführt, der die Fonds-Gesellschaft nach außen und gegenüber der Gewerbehof Saarbrücker Straße eG vertritt. Herr WP Klein führt für die Genossenschaft auch die Buchhaltung und Steuerberatung durch und hat so zu jeder Zeit Einblick in die wirtschaftlichen Verhältnisse.

Alle Kosten der Finanzierungs-GbR (Aufbau, Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit, etc.) werden von der Genossenschaft getragen. Die Verwaltungsaufgaben der Gesellschaft und die Öffentlichkeitsarbeit werden von der Geschäftsstelle der Genossenschaft durchgeführt. Für die Anleger fallen keinerlei Nebenkosten oder Gebühren an.

Die Gesellschafter können Ihre Einlage entsprechend der geschlossenen Aufnahmeverträge kündigen. Daneben ist zu jedem Zeitpunkt eine Übertragung der Anteile durch Verkauf möglich.

Das aus den Einlagen der Gesellschafter bestehende Darlehen wird durch eine Grundschuld in Höhe von 3,75 Mio. Euro am Grundstück Saarbrücker Straße 24 besichert. Im Rang vor der Grundschuld sind Grundschulden der finanzierenden Bank eingetragen.